15. Februar 2011

Salat mit Maronen



Heute bin ich durch Zufall auf dieses Rezept gestoßen: Salat mit Maronen.
Es hat mich gleich angemacht und ich habe Lust bekommen, es auszuprobieren. Maronen waren im Haus, ebenso der Salat und Himbeeressig. Und Walnussöl, eigenes! Denn ich habe das unverschämte Glück, Großeltern mit 3 "alten" Walnussbäumen zu besitzen, eine Tante mit Beziehungen zu einer Ölmühle und viele Helferlein, die bereit sind, in ihrer Freizeit eine Unmenge von Walnüssen zu knacken. Und so sind die frullinos in den Genuss von eigenem, nein, großelterlichem Walnussöl gekommen. Die Farbe des Öls ist goldgelb, der Geschmack ist nussig. Das hochwertige Walnussöl zeichnet sich durch einen besonders hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus. Leider ist es nicht sehr lange haltbar, auch zum Braten ist es gänzlich ungeeignet. Aber im Salat ist das Walnussöl ein Genuss! 
Aber nun zum Salat:
  • 250 g Maronen werden am Bauch (rundliche Seite) kreuzweise eingeschnitten und auf ein Backblech gelegt. Im Backofen bei 180°C Umluft bzw. 200°C Unter-/Oberhitze springt die Schale nach ca. 15 Unter-/Oberhitze springt die Schale nach ca. 15 Minuten auf und kann entfernt werden. Auch das dünne Häutchen lässt sich leicht entfernen.
  • Anschließend die Maronen in einer Pfanne in 1 EL Butter leicht anrösten.

  • In der Zwischenzeit den Salat zubereiten, z.B. Feldsalat, Kopf- oder Eichblattssalat.
  • 50 g Blauschimmelkäse mit einer Gabel leicht zerdrücken.
  • Mit 3 EL Himbeeressig, 4 EL Walnussöl, einer Prise Salz und etwas weißem Pfeffer eine Vinaigrette zubereiten.
  • Nun die gerösteten Maronen und den Käse auf den Salat geben und die Salatsauce darüber gießen. Nur kurz durchziehen lassen und servieren.

Der Salat hat eine ganz besondere, außergewöhnliche Note. Ungeahnt gut harmonieren der Himbeeressig, der Käse und das Walnussöl mit den Maronen.


Quelle: Wino Biolandbau



1 Kommentar:

  1. hmmm, das glaube ich, dass das gut harmoniert.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euren Eintrag