Löwenzahn-Blütenblätter-Likör aus der und für die Hexenküche

Im letzten Jahr habe ich Ende der Löwenzahn-Blütezeit einen Löwenzahn-Blütenblätter-Likör angesetzt.
Ich hatte keine Ahnung, wie lange er brauche würde zum Reifen und ob man ihn überhaupt trinken könnte. 
Nach 8 Wochen war er noch scharf wie "Nachbars Lumpi" *hüstel*. 
Nach 4 Monaten hatte sich immer noch nicht viel verändert. Auch nach einem halben Jahr noch nicht so wirklich.
Und so habe ich mich entschieden, den Likör frühestens im Frühling 2012 wieder zu probieren. Das wäre doch gelacht...nach einer gewissen Reifezeit...

Und was soll ich sagen? Er schmeckt richtig und wirklich und ganz ehrlich gut! 

Viele Rezepte vom Löwenzahn-Blüttenblätter-Likör verlangen die Verwendung einer Zitrone. Ich wollte aber den Löwenzahn selbst schmecken.

Ich finde, der Likör erinnert ein wenig an Honig und schmeckt auch ohne Zitrone etwas zitronig. 
Auf jeden Fall ist er etwas Besonderes und ich kann Euch nur empfehlen, ihn zu probieren.

Sicherlich gibt es auch Löwenzahnliköre, die nicht so lange reifen müssen. Aber gut Ding braucht Weile.....

  • Sammelt 100 g Löwenzahnblätter und zupft die Blüten ab. Achtet darauf, dass kein Grün vom Kelch mit hinein wandert. Und: zieht Handschuhe an. Die Blütenblätter färben ordentlich ab.
  • 125 g weißer Kandiszucker in ein großes Glas geben. Die Blütenblätter darauf geben
  • 500 ml Wodka und 125 ml Wasser darauf füllen und das Hochprozentige erstmal stehen lassen
  • Von Zeit zu Zeit das Glas schütteln, damit sich der Kandis auflösen kann.
Und jetzt braucht Ihr Zeit und vor allem viel Geduld!





Kommentare

Beliebte Posts